Susanne Ahmadseresht's Analyse des Unterrichtsbausteins LUKAS zum Thema PDF

By Susanne Ahmadseresht

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, observe: 1,7, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Wirtschaftsdidaktische Ansätze auf dem Prüfstand/ Komplexe Lehr-Lern-Arrangements in der wirtschaftsberuflichen Bildung, Sprache: Deutsch, summary: Mit seinen neuen Überlegungen und Konzepten zum Wirtschaftslehreunterricht läutet Gerhard Gerdsmeier vor mehr als 20 Jahren eine neue Epoche der Berufs- und Wirtschaftspädagogik ein. Er ist der Vertreter einer induktiven Vorgehensweise und damit ein wichtiger Vertreter der wirtschaftspädagogischen Entwicklung seiner Zeit und darüber hinaus.
In meiner Arbeit stelle ich zunächst den induktiven Ansatz Gerhard Gerdsmeiers von 1980 in seinen Grundzügen dar. In einem weiteren Schritt werde ich versuchen zu verdeutlichen, wie die Überlegungen Gerdsmeiers in einem Unterrichtsbaustein (LUKAS) seiner Zeit verwirklicht worden sind und inwieweit sein induktives Konzept heute und in der Zukunft noch Bestand hat bzw. haben wird.
Für mich als angehende Wirtschaftspädagogin ist es eine Herausforderung, mich mit Gerdsmeiers Konzept auseinander zu setzen. Dazu wird es nötig sein, sein traditionelles Konzept zu hinterfragen, um Anregungen für meine zukünftige pädagogische Arbeit an berufsbildenden Schulen zu bekommen und die notwendigen Handlungskompetenzen zu erwerben, die mir bei meiner pädagogischen Standpunktsuche behilflich sind, damit die Berufsschüler der kommenden Jahre in den Genuss einer nachhaltigen beruflichen Bildung gelangen.
Angesichts der gesellschaftlichen Veränderungen, des zunehmenden technischen Fortschritts, der Verwissenschaftlichung, der Globalisierung, der bedrohten Umwelt und des Wertewandels in unserer Gesellschaft müssen wir uns als Wirtschaftspädagogen immer neuen Herausforderung stellen, um eine effektive Berufsausbildung junger Menschen zu gewährleisten. Dazu gehört die berufliche Handlungsfähigkeit, Fach- und Sozialkompetenz, sowie Methoden- und Lernkompetenz. Die Auszubildenden sollen zum selbstständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren angeleitet werden. (vgl. Kaiser/Kaminski 1997: 33)

Show description

Read or Download Analyse des Unterrichtsbausteins LUKAS zum Thema „Bedürfnisse und Güterkonsum“ unter dem Gesichtspunkt des induktiven Ansatzes von Gerhard Gerdsmeier (German Edition) PDF

Similar business & finance reference books

Eva-Maria Kern's Prozessmanagement individuell umgesetzt: Erfolgsbeispiele PDF

Nicht nur für Unternehmen der Privatwirtschaft, sondern auch für öffentliche Institutionen ist Prozessmanagement nach wie vor ein aktuelles Thema. Das theoretische Handwerkszeug dafür ist weitgehend vorhanden, die eigentliche Herausforderung besteht nun darin, die Theorie in die Praxis zu übertragen.

7 Keys to Building Effective Leaders and Teams - download pdf or read online

7 Keys to development powerful Leaders and groups Influencing & Empowering Others is helping leaders develop profit and raise paintings functionality. The management recommendations aid anyone turn into a higher chief or more beneficial chief. Persuasive innovations, clash solution and problem-solving ideas support leaders impact audiences and triumph over viewers resistance.

Get Ethics Playbook: Winning Ethically in Business PDF

With outstanding candor and effort, Aaron Beam stocks his own insights via a distinct type of company ethics ebook: a playbook that’s jam-packed with sensible rules and rules that you should use in no matter what profession level you end up. because the founding CFO of Healthsouth, Aaron participated within the company fraud that just about destroyed the Fortune 500 corporation in 2003.

Download e-book for iPad: China-Marketing: Geschäftserfolg im Reich der Mitte by Andreas Tank

Dieser Ratgeber vermittelt die entscheidenden Faktoren für ein erfolgreiches advertising in China. Praxisorientiert und verständlich bringt er auf den Punkt, wie Unternehmen in diesem ebenso spannenden wie herausfordernden Marktumfeld bestehen können. Anhand zahlreicher Beispiele erhält der Leser Orientierung und Anregung, um für die eigene Marke eine erfolgversprechende Strategie für den chinesischen Markt zu erarbeiten.

Additional resources for Analyse des Unterrichtsbausteins LUKAS zum Thema „Bedürfnisse und Güterkonsum“ unter dem Gesichtspunkt des induktiven Ansatzes von Gerhard Gerdsmeier (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Analyse des Unterrichtsbausteins LUKAS zum Thema „Bedürfnisse und Güterkonsum“ unter dem Gesichtspunkt des induktiven Ansatzes von Gerhard Gerdsmeier (German Edition) by Susanne Ahmadseresht


by George
4.1

Rated 4.95 of 5 – based on 38 votes